Ein Hoch auf die Hände!
Online-Feldenkrais-Workshop am Sonntag, 26. November von 10 bis 13 Uhr
Den November-Workshop möchte ich den Händen widmen. Ich empfinde die menschliche Hand als ein Geschenk – so fein differenziert und zugleich auch so kraftvoll. Hände sind unser wichtigstes Werkzeug und haben in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit eine entscheidende Rolle gespielt.
Auch aus neurologischer Sicht sind unsere Hände sehr spannend: Insbesondere die Fingerspitzen nehmen ein großes Areal in unserem Gehirn, genauer gesagt im Frontallappen, ein. Etwas vereinfacht gesagt ist der Frontallappen der Bereich hinter der Stirn, von dem aus ein Großteil der willentlichen Koordination von Bewegung gesteuert wird. In diesem Teil des Gehirns kann man anhand der Anzahl der neurologischen Verknüpfungen erkennen, welche Funktionen besonders (oder kaum) genutzt werden. So spiegelt diese Abbildung im Gehirn das Bewegungsrepertoires eines jeden Menschen ganz individuell wieder.
Häufig sehe ich in den Bewegungen meiner Klientinnen und Klienten, dass die Verbindung zwischen den Fingern und dem Schultergürtel oder dem Becken sehr reduziert ist. Als Folge dieser fehlenden Unterstützung leisten die Hände oft sehr viel mehr Arbeit als notwendig – so können Schmerzen entstehen, ganz unbewusst aus Kompensationshaltungen und Fixierungen. Auch führen Unfälle, Verletzungen oder Operationen im Bereich der Hände, den Armen oder dem Schultergürtel manchmal zu einer Veränderung im Alltagsgebrauch. Um die volle Funktionalität wiederherzustellen, braucht es einen bewussten Lernprozess.
Worum es in dem Workshop Hände gehen wird:
- in die Hände und Finger achtsam und wohlwollend hineinspüren
- (Halte-)Muster und Zusammenhänge erkennen
- Erforschen wie selbst kleinste Bewegung der Finger verbunden sind mit dem Zentrum
- die Durchblutung und Zirkulation in den Händen stimulieren
- die Verbindung der Hände mit dem gesamten Organismus stärken
- Sehnen und Muskeln der Hände, Finger, Handgelenke vor Überlastung schützen
- Freude finden an dem, was möglich ist
Herangehensweise:
Der Workshop wird beginnen mit einem kurzen anatomischen Ausflug in den Aufbau und die Funktion der Hände und ihrer Verbindung bis in den Schultergürtel.
Dann werden wir mit der eigenen Berührung die jeweils andere Hand erforschen, ein Gefühl dafür entwickeln, was der jeweiligen Hand entspricht. Wo und wie kann ich ihr Gutes tun!
Im zweiten und dritten Teil des Workshops werden wir mit Feldenkrais Lektionen auf vielen Ebenen mit der Hand, der Beweglichkeit einzelner Finger und der Verbindung mit dem gesamten Organismus und dem funktionalen Zusammenspiel forschen.
Für wen
Der Workshop ist besonders für Menschen geeignet, die unter schlechter Durchblutung in den Fingern und kalten Händen leiden, die viel Computerarbeit leisten und dabei viel tippen und die Computer-Maus bedienen müssen. Auch das Spielen mancher Instrumente beansprucht unsere Hände und Finger einseitig. Und zu guter Letzt: Die (häufige) Smartphone-Nutzung macht natürlich etwas mit unseren Händen und ein frühzeitiger Ausgleich, noch bevor Beschwerden auftreten, tut wohl jeder Hand gut.
Der Feldenkrais Online-Workshop „Hoch die Hände“ findet am Sonntag, 26. November 2023, von 10.00 – 13.00 Uhr auf der Videoplattform Zoom statt.
Du benötigst 2 – 3 qm Platz, eine Decke und einen Computer mit Internetverbindung. Ob du schon über Feldenkrais-Erfahrung verfügst, spielt keine Rolle. Die Aufzeichnung vom Workshop wird einen Monat verfügbar sein, falls du am Live-Termin nicht (komplett) dabei sein kannst, den Inhalt in deiner Zeit später noch einmal oder bestimmte Sequenzen für dich wiederholen möchtest.
Workshop-Details im Überblick
Titel: Ein Hoch auf die Hände
Termin: Sonntag, 26. November 2023
Uhrzeit & Dauer: von 10.00 bis 13.00 Uhr (3 Stunden mit Pausen)
Kursgebühr: 40,00 – 50,00 Euro. Nach eigenem Ermessen.
Bonus: Die Workshop-Lektionen zeichne ich in meiner Bibliothek auf und du kannst sie nach dem Workshop noch vier Wochen lang aufrufen und wiederholen.
Anmeldung: Bitte einfach bis spätestens 25. November per E-Mail an kontakt@innere-bewegung.de mit Betreff „Hände“ anmelden.
Der Workshop findet live und online über Zoom statt. Es gibt Zeit für Fragen, Rückmeldungen und das Teilen von Beobachtungen.
Mit der Teilnahme erklärst du dich damit einverstanden, dass der Workshop aufgezeichnet wird und für andere Menschen verfügbar sein wird.
Nur Aufzeichnung
Du hast am 26. November keine Zeit und möchtest dich trotzdem deinen Händen widmen? Dann kannst du die Aufzeichnung erwerben (40-50 Euro) und erhältst ein Jahr Zugang zu dem Workshop in der Mediathek.
Die Kurse finden im Rahmen des Vereins Akademie Gesundheit und Verbindung statt.
Nach deiner Anmeldung per Mail an kontakt@innere-bewegung.de überweise bitte den jeweiligen Förderbeitrag auf das Konto des Vereins.
Die Bankverbindung und der Zoom-Link werden dir nach der Anmeldung zugesendet.