Aufrichtung

Am 17. Juni 2023 von 11 bis 14 Uhr

Was richtet uns auf, was lässt uns zusammensinken?

Manchmal ist es nur ein Gedanke. Und umgekehrt werden unsere Gedanken und Gefühle von der Art und Weise der körperlichen Aufrichtung beeinflusst. Doch ist aufgerichtet nicht immer aufrichtig, wenn uns eigentlich nach Zusammensinken zu Mute ist…

Und wie sieht es eigentlich aus mit dem Anspruch, gerade zu stehen?

Können wir das überhaupt? Was macht dieses innere Bild von “gerade” mit unserer Haltung?

In diesem Workshop lade ich ein, diese inneren Räume der Aufrichtung und der aufrechten Haltung zu erforschen. Ob hoch aufgerichtet oder versunken, beides hat seine Daseinsberechtigung und die passenden Momente im Leben. Wäre immer aufgerichtet so erstrebenswert?

Spannend ist es, die eigenen Gewohnheiten zu entdecken, Automatismen zu entlarven, das mögliche Repertoire zwischen den Polen bewusst wahrzunehmen, damit zu forschen und beide Pole aktivieren zu können. Ein Hauch von Freiheit. Und Selbstbestimmtheit. Und eine Einladung, für uns selbst „geradezustehen“….

Fragen die auftauchen werden:

  • Die Erde, auf der ich stehe, wie trägt sie mich?
  • Vertraue ich der Erde?
  • Sinke ich in die Erde hinein oder werde ich aus der Erde heraus aufgerichtet?
  • Welche inneren Organisations-Spielräume von Skelett, Muskulatur und Faszien kann ich entdecken?
  • Wie ist die Verbindung von meinem Empfinden und meinem Selbstbild?
  • Wann entsteht ein zartes Lächeln von innen, ein Gefühl von Zuhause sein? Welche Rolle spielt dabei die Haltung, die Erde?
  • Spüre ich die Erde und die Kraft ihrer Aufrichtung auch in und durch Andere(s)? Oder nur in mir?
  • Was bedeutet eigentlich „gerade“ für mich?

Durch den achtsamen und fein differenzierten Zugang zum eigenen Körper, den die Feldenkrais-Methode fördert, entsteht Raum in uns. Raum, die inneren Welten aus einem anderen Blickwinkel zu erkunden. In der Bewegung werden alte Gewohnheiten bewusst wahrgenommen und es entsteht Spielraum. Raum, Neues in uns und in der Welt zu entdecken. Und immer vorneweg die Frage: Was entspricht mir wirklich, jetzt in diesem Moment?

Teilnehmerstimmen:

„Ich hätte nie gedacht, welche Stabilität und Kraft entstehen kann!“

„Danke für deine wunderbaren Anleitungen, die dein tiefes Verständnis des Körpers/ Körperfunktionen/ Menschseins in so vielen Ebenen widerspiegeln.“

„Ich lerne in ganz kleinen Schritten, das es auf die Form der Bewegung, die Nuancen, meine persönlichen Möglichkeiten, meine feine und auch liebevolle Selbstwahrnehmung ankommt und spüre, dass so viele Möglichkeiten vor mir liegen und es nur darauf ankommt, wie ich in die Welt gehe.“

Feldenkrais Online-Workshop „Aufrichtung“ – Fakten

Thema: Aufrichtung

Termin: Samstag, 17. Juni 2023

Uhrzeit & Dauer: von 11.00 bis 14.00 Uhr (3 Stunden mit Pausen)

Kursgebühr: 30,00 – 50,00 Euro. Nach eigenem Ermessen.

Bonus: Die Workshop-Lektionen zeichne ich in meiner Mediathek auf und du kannst sie nach dem Workshop noch vier Wochen lang aufrufen und wiederholen.

Anmeldung: Bitte einfach per E-Mail an kontakt@innere-bewegung.de mit Betreff „Aufrichtung“ anmelden.

Mit der Teilnahme erklärst du dich damit einverstanden, dass der Workshop aufgezeichnet wird und für andere Menschen verfügbar sein wird. Wenn du nicht in der Aufzeichnung zu sehen sein willst, dann schalte bitte deine Kamera aus oder richte die Kamera so aus, dass du nicht im Bild bist. Auch deinen Teilnehmer-Namen kannst du ändern, z.B. nur deinen Vornamen oder einen Spitznamen eintragen (Umbenennen geht bei Zoom-Meetings über die rechte Maustaste).

Nur Workshop Aufzeichnung:

Diesen Feldenkrais Zoom Workshop „Aufrichtung“ kannst du jederzeit als Aufzeichnung, für ein Jahr gültig, zum Streamen bestellen. (Dauer ca. 2,5 Stunden, Kosten 30- 50 Euro, nach eigenem Ermessen)

Dafür sende einfach eine Mail mit dem Betreff „WS-Aufzeichnung Aufrichtung“ an: kontakt@innere-bewegung.de